Für die Förderung von Bürgerbusvereinen hat der Landkreis Lüneburg eine neue Richtlinie erlassen, die ab 2023 gilt.

DoerferBus

Demnach werden nur noch Bürgerbusvereine in finanz- und strukturschwachen Samtgemeinden gefördert, deren Finanzkraft durchschnittlich weniger als 50 % der Finanzkraft der niedersächsischen Gemeinden beträgt.

Nach aktuellem Stand werden demnach die Bürgerbusse in Amelinghausen, Amt Neuhaus, Bleckede, Dahlenburg und Ostheide gefördert. Für Scharnebeck und Bardowick fällt der Anspruch auf Förderung damit weg.

Neben einer Pauschalförderung von bis zu 7.500 Euro für den laufenden Betrieb werden zusätzlich alternative Antriebsformen (E-Autos) oder Car-Sharing gefördert.

Der DörferBus Ostheide wird weiterhin eine Förderung erhalten und kann somit ihr tolles Angebot für mehr Mobilität für ältere und eingeschränkte Personen aus der Ostheide aufrechterhalten.

Wenn Sie mit dem DörferBus Ostheide zum Arzt, Einkaufen oder zu Freunden gebracht werden wollen und noch kein Mitglied des ehrenamtlichen Vereins sind, wenden sie sich bitte an den Vorsitzenden des DörferBus Ostheide e.V., Ulrich Sander unter: 05850-1407.

Brigitte Mertz