Im Rahmen der Ideenwerkstatt Thomasburg wurde ein Projekt für den Ortsteil Wiecheln erarbeitet. Viele Spaziergänger und Wanderer kommen auf Rundwegen von Thomasburg oder Ellringen und Sommerbeck durch Wiecheln.

Thomasburg Ideenwerkstatt 3

Es soll vor dem Weinhof Meyer ein Rastplatz geschaffen werden. Dieser Rastplatz soll Besucher anziehen und animieren, dort eine Pause einzulegen. Durch den Weinhof und andere regionale Anbieter/Innen soll eine Möglichkeit gegeben werden, sich (in Selbstbedienung) mit Getränken zu versorgen, die in einer in den Hang gebauten Grotte gelagert werden. Die Baumaßnahmen sollen mit Unterstützung der Gemeinde möglichst in Eigenarbeit entstehen.

Für Radler soll eine e-Bike-Ladestation in Zusammenarbeit mit der AVACON erstellt werden. (Teilelement des in Planung befindlichen Konzeptes „energieautarkes Dorf“).

Zugleich sollen der Ort Wiecheln und die Region mit Karten, Fotos und kurzem Text geschichtlich dargestellt werden (auf Infotafel u. digital präsentiert). Zur Orientierung für Touristen sollen Fahrradkarten präsentiert werden.

Das Projekt soll in einem ersten Schritt starten mit dem Erstellen der Sitzgruppe und dem Bau der Grotte. Die weitere Ausgestaltung wird nach und nach erfolgen.

Im benannten Workshop haben wir das Projekt näher beschrieben und zusammengefasst, welche Ressourcen benötigt werden.

Wir warten nun auf eine Förderzusage, um das Projekt zu finanzieren.

Axel Muth, Radenbeck