Mit viel Elan und Ideen geht der Ende 2022 gegründete Verein Dorfgemeinschaft Neetze (DGN) in sein erstes Jahr.

Am 22. Februar hat sich der Verein mit seiner Arbeit und den ersten Vorhaben der Öffentlichkeit präsentiert. „Wir haben uns über die vielen Gäste und positiven Rückmeldungen von den Anwesenden sehr gefreut“, so die 1. Vorsitzende Sarah Gustafsen.

Die Dorfgemeinschaft Neetze hat sich auf die Fahne geschrieben, sich für die Förderung der Heimatpflege, des kulturellen Lebens, Heimatkunde, der Ortsverschönerung und der Brauchtumspflege einzusetzen. Im Vordergrund dieser ehrenamtlichen Arbeit steht die Stärkung des vielfältigen Gemeinschaftslebens der Einwohner in der Gemeinde.

Ein konkretes Projekt ist bereits angeschoben. „Wir werden die Freiwillige Feuerwehr Neetze beim traditionellen Osterfeuer unterstützen“, so die Vorsitzende. Das letzte Mal hatte die Veranstaltung 2019 stattgefunden, in den folgenden Jahren musste sie aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Los geht es am Ostersamstag, 8. April, um 19 Uhr auf dem Grillplatz.

Die Freiwillige Feuerwehr und DGN e.V. werden gemeinsam Essen (Bratwurst) und Getränke anbieten. Die Buschannahme für das Osterfeuer wird am Ostersamstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden. Verbrannt werden dürfen nur Baum- und Strauchschnitt, Stroh und unbehandeltes Holz, aber keine Abfälle.

Weitere Auskünfte zur Mitgliedschaft im Verein Dorfgemeinschaft Neetze gibt es unter 0160/2578948.

Maik Peyko, Pressewart DGN e.V.