Gedanken zur aktuellen Situation und Ostergrüße

Geht es Ihnen auch so? In jeder Nachrichtensendung erwarte ich die nächsten Schreckensbotschaften. Wieder schreckliche Angriffe in der Ukraine? Was macht China? Was passiert mit Taiwan? Israel, die nächste Baustelle auf der Welt. Wie verhält sich die USA? Wer liefert welche Waffen wohin? …..

Der Ukrainekrieg ist nahe. Vielleicht kennen auch Sie jemanden, der gerade die ukrainischen Soldaten in Munster am Leopard 2 ausbildet oder einen Soldaten, der für Deutschland im Ausland im Einsatz ist.

Kriege auf der ganzen Welt rücken immer näher und ich bin in großer Sorge, dass die Welt weiter aus den Fugen gerät.

Gerade habe ich einen Vortrag zur Klimakrise, Dürren, Überschwemmungen gehört und mir wurde mal wieder deutlich vor Augen geführt, dass wir viel dringendere Probleme haben, als dem Anderen sein Land streitig zu machen oder das Machtstreben einzelner.

Alle Menschen wollen ein friedliches und zufriedenes Leben in einer intakten Umwelt führen. Dafür müssen wir alles tun und nicht Kriege führen und die Umwelt damit noch mehr belasten.

Ich wünsche Ihnen friedvolle Ostertage

Ihre

Brigitte Mertz