RufMobil ab 12. Dezember auch in der Ostheide

Rufbus Ostheide

Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 fährt das RufMobil auch in der Samtgemeinde Ostheide. Das RufMobil bedeutet für den ländlichen Raum eine erhebliche Verbesserung, denn viele Orte, die bisher gar nicht oder nur schlecht an den ÖPNV angebunden waren, erhalten nun einen 2-Stunden-Takt und Anbindungen, und das sogar am Wochenende.

Wie funktioniert das RufMobil? Wie die Busse des ÖPNV auch fährt das RufMobil zum HVV-Tarif feste Fahrstellen zu festen Zeiten an – allerdings nur auf Bestellung. Dies muss mindestens eine Stunde vor Abfahrt über ein Online-Portal oder telefonisch angemeldet werden.

Bei der Anmeldung sollten die Kunden ebenfalls mitteilen, ob noch etwas mitgenommen werden soll – egal, ob Fahrrad, Kinderwagen oder der Hund. Das RufMobil ist so getaktet, dass die regionalen Hauptlinien Richtung Lüneburg (Linie 5300 und 5100) bequem erreicht werden können. Lange Umstiegszeiten fallen damit weg und der Anschluss wird garantiert. Insgesamt wird der ÖPNV auf den großen Hauptachsen in der Ostheide durch zusätzliche Angebote gestärkt.

Alle Infos zum Fahrplanwechsel gibt es ab dem 10. Dezember 2021 auf der Seite www.lünebus.de.

Sicherlich wird es einige Anlaufschwierigkeiten beim Start geben, dennoch ist das neue RufMobil zukunftsweisend. So kann vermieden werden, dass „Geisterbusse“ ohne Fahrgäste fahren, dass Anschlüsse garantiert werden und Busse dann fahren, wenn sie gebraucht werden.

Ich darf sie bitten, seien sie hartnäckig, melden sie ihre Fahrten über www.lünebus.de oder 04131-880777 an und geben sie dort auch Rückmeldung, wenn etwas nicht zu ihrer Zufriedenheit läuft. Nur so kann das RufMobil auf ihre und unsere Bedürfnisse abgestimmt werden.

Brigitte Mertz - Kreistagsabgeordnete

Rufbus