40-jähriges Partnerschaftsjubiläum einmal anders

In diesem Jahr besteht die Partnerschaft der Samtgemeinde Ostheide mit dem Canton Criquetot L’Esneval in der Normandie 40 Jahre. Schon fast ein Jahr plante eine Arbeitsgruppe sowie das Partnerschaftskomitee des Samtgemeinderates ein umfangreiches Programm. So war eine Fahrt zu Airbus nach Finkenwerder und ein Besuch der Elbphilharmonie geplant. Auch an die ehemalige innerdeutsche Grenze nach Dömitz und Vielank sollte es gehen. Schließlich jährt sich in diesem Jahr auch die deutsche Wiedervereinigung zum 30igsten Male. Und auch ein offizieller Festakt zum Partnerschaftsjubiläum war geplant.

Doch dann kam die Corona Pandemie. Zunächst fiel die Jugendbegegnung in den Osterferien aus. Und auch die Jubiläumsbegegnung, geplant für Ende August, konnte nicht stattfinden. Doch die Freunde der Partnerschaft wollten das Jubiläumsjahr nicht einfach so verstreichen lassen. Die Mitglieder des Partnerschaftskomitees, der Arbeitsgruppe und der Samtgemeindeverwaltung arbeiteten eine Videokonferenz aus. Glücklicherweise war es in Niedersachsen erlaubt, derartige Veranstaltungen mit 50 Personen durchzuführen. In der Normandie durften max. 15 Personen zusammenkommen.

Und so trafen sich 45 Freunde der Partnerschaft in der Aula der Grundschule Barendorf mit großem Abstand und 12 Komiteemitglieder in der Normandie, um sich wenigstens online zu sehen. Beide Seiten haben ein Video erstellt, einerseits über die geplanten Dinge anlässlich des Jubiläums und andererseits über die letzte Jugendbegegnung. Beide Seiten konnten an diesem Abend gespannt den Videos folgen. Anschließend wurde noch eine gemeinsame Sitzung abgehalten, um die Termine für das nächste Jahr festzulegen, die dann hoffentlich wieder stattfinden können:

• Jugendbegegnung in Criquetot L‘Esneval 30.03. – 04.04.2021
  • Jugendbegegnung in der Ostheide 20. – 25.10.2021
  • Feierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Jubiläums (+ 1) in der Ostheide

08. – 11.07.2021 (alternativ 20. – 23.08.2021)

Es schloss sich auf beiden Seiten noch ein gemütliches Beisammensein an, mit der Hoffnung, im nächsten Jahr wieder gemeinsam feiern zu können.

Es gebührt ein herzlicher Dank all denen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben!

Norbert Meyer, Samtgemeindebürgermeister