Es geht los im Neubaugebiet "Barskamper Weg" in Neetze. Aber der Bau eines Nullenergiehauses wurde verweigert.

Völlig arglos fragte ich meinen ehemaligen Nachbarn, ob er denn nun ein Grundstück am Barskamper Weg gekauft hat und bald loslegt. „Nö“, sagte er, „ich darf da kein Null-Energiehaus nach meinen Vorstellungen bauen. Das sieht der Bebauungsplan nicht vor, und eine Ausnahmegenehmigung wollten man mir nicht geben.“

Da war ich doch mehr als überrascht. Da wird ein neues Baugebiet am Ortsrand von Neetze Richtung Bleckede ausgewiesen, und dort darf nicht nach den neuesten energiepolitischen, ökologischen und nachhaltigen Standards gebaut werden?

Mein Nachbar bleibt zwar in Neetze, ein neues Haus nach seinen Vorstellungen kann er aber nicht bauen.

Brigitte Mertz, Bürgerin in Neu-Neetze