Thomasburg/Bavendorf: Geschwindigkeit in Bavendorf / B216
Erst in der letzten Ausgabe berichtete ich über die neue 70km/h Zone an der Radenbecker Kreuzung. Es gab viel Lob von vielen Seiten, aber auch einige Kritik. Die Kritik reichte von „Wann gab es dann jemals dort einen Unfall“ bis zu „Warum wurde die Zone nicht gleich bis Bavendorf herangezogen“.
Diese 70km/h Zone wurde bereits von vielen Bürgern und Politikern immer wieder gefordert, auch vom Samtgemeinde Bürgermeister Norbert Meyer, eben weil dort zwei Bushaltestellen sind und eine Kreuzung.
Ich möchte auf beide Punkte kurz eingehen. Zum ersten Punkt: Wie wäre denn die Stimmung gewesen, wenn dort das erste Kind ausgestiegen und über die 100km/h Zone gelaufen und tödlich erfasst werden würde? Dann wäre der Aufschrei groß gewesen und die Finger wären auf die Politiker gerichtet gewesen.
Zum zweiten Punkt: Da ich bereits im Jahr zuvor auf eine neue Geschwindigkeitsmessanzeige hingewirkt habe um die Geschwindigkeit auf der B216 / Alte Heerstraße zu messen haben wir jetzt valide Daten, die belegen, dass die 70km/h Zone einen Mehrwert bringt. Im August 2024 und im August 2025 wurden an der Alten Heerstraße in Bavendorf (B216) Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Daten zeigen deutlich: Die Situation hat sich verbessert.
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Durchschnittsgeschwindigkeit (Vavg):
2024 lag der Mittelwert noch bei 53 km/h, 2025 bei 50 km/h. -
85. Perzentil (V85, die Geschwindigkeit, die 85 % der Fahrzeuge nicht überschreiten):
2024: 61 km/h, 2025: 56 km/h. -
Überschreitungsquote (Vexc %):
2024 überschritten noch knapp 60 % der Fahrzeuge die erlaubten 50 km/h.
2025 lag dieser Wert bei 41 %. -
Maximalgeschwindigkeit (Vmax):
2024 wurden Spitzenwerte bis 126 km/h gemessen.
2025 lag der Höchstwert bei 112 km/h.
Besonders eindrucksvoll ist die Veränderung in der Verteilung der gefahrenen Geschwindigkeiten:
2024 gab es noch viele Fahrzeuge im Bereich 60–80 km/h und sogar sehr viele über 80 km/h.
2025 liegt der Schwerpunkt viel stärker bei 40–60 km/h. Extreme Geschwindigkeiten über 80 km/h sind deutlich weniger geworden.
Das bestätigt noch einmal klar: Die Fahrten sind langsamer und sicherer geworden.
Fazit: Die Datenauswertung zeigt eindeutig, dass die Geschwindigkeitsmaßnahmen Wirkung zeigen. Weniger Überschreitungen, niedrigere Spitzenwerte und eine insgesamt sicherere Verteilung der Geschwindigkeiten sprechen für den Mehrwert der neuen 70 km/h Zone.
Hendrik Eggers