Der Rat setzt sich aus 6 Mitgliedern der CDU, 2 Mitglieder der SPD, 2 Mitglieder der Dörferliste Reinstorf und einem Mitglied der Grünen zusammen. Die Fraktion der CDU und der Abgeordnete der Grünen bilden eine Gruppe.

Am 09. November 2021 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderats von Reinstorf im Schützenhaus des Hubertus Reinstorf unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Die gesamte Sitzung verlief in einer sehr guten und sehr konstruktiven Atmosphäre ab.

Es war jedem Ratsmitglied anzumerken, dass der Wahlkampf vorbei ist und es jetzt um das Wohl der Gemeinde Reinstorf geht. Bemerkenswert fand ich es, dass die Gruppe CDU/Grüne, die mit sieben von elf Sitzen die absolute Mehrheit hat, trotzdem dem sinnvollen Antrag der SPD-Fraktion, keine Ausschüsse zu bilden, sondern alles im Rat zu entscheiden, zustimmten, obwohl sie ursprünglich einen Ausschuss bilden wollten. Die neue Geschäftsordnung des Gemeinderates wurde einstimmig verabschiedet.

Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Kandidat*innen einstimmig gewählt. Zur Bürgermeisterin wurde einstimmig Marion Brohm von der CDU wiedergewählt. Ihr war die Freude über das einstimmige Wahlergebnis deutlich anzumerken. Auch der Gemeindedirektor Andree Schlikis wurde einstimmig im Amt bestätigt. Somit sind erstmal alle entscheidenden Weichen für 5 Jahre gemeinsame und konstruktive Zusammenarbeit im Rat für die Gemeinde Reinstorf gelegt. Mir hat die Sitzung wirklich Spaß gemacht und besonders der freundliche und respektvolle Umgang miteinander ist eine gute Motivation für die weitere Ratsarbeit.

In diesem Sinne freue ich mich als neues Ratsmitglied auf fünf hoffentlich sehr produktive Jahre im Gemeinderat Reinstorf. Ich werde mich auf jeden Fall mit Freude, Engagement und Kreativität im Gemeinderat einbringen.

Als erste Aufgabe für den neuen Gemeinderat stehen nun die Haushaltsberatungen an, um einen soliden Haushalt für das Jahr 2022 aufzustellen. Weiterhin will auch die Gemeinde Reinstorf das Informationssystem Allris einführen und damit die Ratsarbeit weitestgehend papierlos zu gestalten. Die Einführung soll möglichst im 1. Quartal 2022 erfolgen.

Holger Funke