„Eine Mischung aus Demut, Respekt, Toleranz und Klassentreffen.“

„Eine Mischung aus Demut, Respekt, Toleranz und Klassentreffen.“

  • Demut, weil ich mich sehr geehrt fühle, jetzt offiziell Kreistagsabgeordneter zu sein, und merke, wie viele tolle, engagierte Menschen mit den unterschiedlichsten Biografien neben mir, vor mir und hinter mir sitzen. Ich bin mir der Aufgabe, Verantwortung und Möglichkeit, unsere Region weiter positiv mit voranzubringen und zu gestalten, sehr bewusst.
  • Respekt vor allen Kollegen und Kolleginnen, die diese ehrenamtliche politische Aufgabe neben Beruf und Familie übernommen haben. Einige machen das bereits seit mehr als 10, 15 oder 20 Jahren und wurden heute auch auf der Sitzung für dieses Engagement geehrt.
  • Toleranz, weil ich begeistert bin, wie vielfältig, bunt und unterschiedlich die Fraktionen im Kreistag sind. Ich freue mich auf eine respektvolle, tolerante und wertschätzende Arbeit mit fachlichen sowie sachlichen politischen Diskussionen und Debatten.
  • Klassentreffen, weil ich so viele Menschen wiedergetroffen habe, die mich schon lange an anderer Stelle beruflich oder privat begleiten bzw. mir immer wieder in unterschiedlichen Kontexten begegnen.

Ich freue mich auf eine tolle Zeit und einen fraktionsübergreifenden, zielführenden Austausch für unsere Region und unseren Landkreis Lüneburg!

Dafür bin ich in folgenden Ausschüssen aktiv:

  • Ausschuss für Klimaneutralität 2030
  • Ausschuss für Umweltschutz
  • Jugendhilfeausschuss
  • Ausschuss für Schule und Bildung
  • sowie Vertreter für den Kreistag bei der Sparkassenstiftung Lüneburg / Stiftungsrat „Jugend, Sport, Bildung und Soziales“.

Maik Peyko