Nur gemeinsam und zusammen können Veränderungen gelingen, große Ideen oder neue Projekte umgesetzt werden. Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Ihre Ideen und Ihre Wünsche - einfach einen Kommentar am Ende des Textes verfassen und absenden. DANKE

Im Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz gibt es viele Paragraphen zur möglichen Bürgerbeteiligung innerhalb einer Gemeinde/Samtgemeinde. Darüberhinaus gibt es sogar mit § 36 einen der für die Beteiligung von Kinder und Jugendlichen in den Gemeinden sowie Samtgemeinden zuständig ist. Dennoch sind es leider oft nur leere Zeilen auf dem Papier. Klar, wir können alle wählen gehen und unser Kreuz setzen. Wir entscheiden direkt mit, wer unsere Interessen und Bedürfnisse im politischen Kontext umsetzen soll. Im September 2021 ist es wieder soweit und die nächsten Kommunalwahlen stehen an. Aber welche Interessen sollen eigentlich vertreten werden? Welche Bedürfnisse haben die Bürgerinnen und Bürger vor Ort? Was bewegt die Kinder und Jugendlichen innerhalb einer Gemeinde?

Immer wieder erleben wir vorgegebene Plakate mit „tollen“ Konzepten, Visionen oder Programmen einzelner Personen oder Parteien. Die Basis, also die Bürgerinnen und Bürger bleiben dabei aber leider zum Teil außen vor und finden sich und ihre Bedürfnisse in den vorgegeben Themen nicht wieder. Macht Kommunalpolitik aber nicht gerade Sinn, wenn der Weg schon ein Stückchen weiter vorn beginnt? Wenn die Inhalte mit Ideen und Wünschen direkt von den Einwohnern der Gemeinde kommt? Insbesondere vor Ort in der Kommunalpolitik ist uns der dieser direkte Dialog mit Ihnen wichtig!

Wir von der SPD Ostheide haben daher ein ernsthaftes und ehrliches Interesse mehr über Ihre Ideen, Wünsche und Bedürfnisse zu erfahren. Wir möchten Sie dazu aufrufen, bei unserer Postkarten-Aktion mitzumachen und somit direkten Einfluss auf unsere politischen Konzepte nehmen. Unsere Postkarte zum Thema „Ihre Meinung und Wünsche sind gefragt!“ liegt der aktuellen Ausgabe der Ostheiderundschau bei und beinhaltet u.a. folgende Fragestellungen:

Was soll sich in Ihrem Ort verändern?

Welche Wünsche, Anregungen oder Anmerkungen haben Sie an uns?

Wir nehmen Ihre Meinung und Wünsche ernst und möchten uns für diese vor Ort stark machen und aktiv für deren Umsetzung einsetzen! Die Postkarten können bis zum 30. November 2020 per Post an uns zurück geschickt oder direkt bei ihrem SPD Ortsverein vor Ort abgeben werden. Darüberhinaus können Sie Ihre Meinung und Wünsche auch auf unserer Facebookseite oder bei Instagram „SPD Ostheide“ hinterlassen. Außerdem wird es einige Termine vor Ort geben, wie z.B. auf dem Neetzer Dorfplatz am 5. Dezember 2020 oder in Barendorf auf dem EDEKA Parkplatz am 7. November 2020, an dem Sie gerne persönlich Ihre Postkarte bei uns abgeben können. Oder schreiben Sie uns einen Kommentar!

Liebe Grüße und kommen Sie gesund durch den Herbst…

Ihr Maik Peyko