Die SPD-Fraktion hat im Januar 2022 (!!) die Schaffung von Wohnmobilstellplätzen in der Ostheide beantragt. Im November 2022 sah man im Wirtschafts- und Touristikausschuss unter Vorsitz von Marco Schulze (CDU) den Antrag positiv und beschloss, einen Vertreter von „Lüneparken“ in den Ausschuss einzuladen. Im Januar 2023 hielt Felix-Benjamin Manzke, der Wohnmobilstellplätze in Lüneburg und Adendorf betreibt, einen Vortrag und empfahl die Einrichtung in der Ostheide. Eine Eigentumsfläche wäre optimal und sollte zentral gelegen sein. Alle fanden die Idee gut. Nun sollten in den Fraktionen beraten werden und Flächen in den Gemeinden gefunden werden.

Nur auf Drängen von Norbert Meyer wurde im Wirtschafts- und Touristikausschuss im November 2023 wieder darüber beraten und der Antrag leider abgelehnt. 

Zu einer Fläche in Wendisch Evern konnte sich die Gruppe UBO/Grüne nicht durchringen, die Zahlen beim Campingplatz in Radenbeck seien rückläufig, eine andere Fläche ist ihnen nicht eingefallen. Auch in Neetze – so Bürgermeister Johannson – gibt es keine geeignete Fläche, am Sportplatz scheint es nicht geeignet und die Fläche an der Neetze liegt im Landschaftsschutzgebiet. Man wolle auch keine Konkurrenz zu Bleckede schaffen.

Die SPD hat einige Flächen benannt, insbesondere sehen wir in Neetze hohen Bedarf, aber auch der Rote-Rosen-Außendreh-Standort Süttorf, das idyllische Rohstorf und am Elbe-Seitenkanal wären gute und attraktive Standorte für Wohnmobilestellplätze.

Leider wurde der Antrag bei 2 Ja-Stimmen und 5 Nein-Stimmen nach über 1 ½ Jahren Beratung abgelehnt. So wird es weiterhin „Wild-Camper“ auf dem Edeka-Parkplatz, bei Landwirten oder am Elbe-Seitenkanal geben. 

Brigitte Mertz, Fraktionsvorsitzende