Endlich geht es vorwärts und auch das Radwegenetz in der Ostheide wird ausgebaut.

Der schon lange angekündigte Radwegbau von Lüneburg bis zum Nutzfelder Kreisel entlang der Landesstraße 221 soll im Jahr 2025 starten. Derzeit gibt es noch Verzögerungen beim Grundstückserwerb, wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mitteilte.

An zweiter Priorität beim Landkreis Lüneburg steht der Radweg-Neubau entlang der K 28 von Nutzfelde bis zum Kreisel Nutzfelde noch in diesem Jahr (Kosten 1 Mio. €). Und im Jahr 2025 soll dann an Priorität 3 weiter entlang der K 28 vom Nutzfelder-Kreisel bis Barendorf ein Radweg neu gebaut werden (Kosten 2,31 Mio. €).

Damit würde endlich eine große Lücke geschlossen werden.

Ab 2028 an Priorität 11 ist der Ausbau//die Sanierung des Radweges Wendisch Evern – Barendorf geplant (Kosten etwa 1,39 Mio. €).

Das Radverkehrskonzept an Kreisstraßen greift und das Radwegenetz im Landkreis Lüneburg wird weiter kontinuierlich ausgebaut. Derzeit stehen 178 km Radwege entlang von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen für Radfahrer zur Verfügung.

Die Samtgemeinde Ostheide lässt derzeit ein eigenes Radwegekonzept erstellen, damit schneller und mehr Fördermittel eingeworben werden können. Denn auch der Radwegebau kostet – wie man oben nachlesen kann – viel Geld.

Brigitte Mertz - Kreistagsabgeordnete