Irgendwann während der Pandemie habe ich mein Beitrittsformular bei den LandFrauen Neetze in den Briefkasten gesteckt.

Neetze Land Frauen qrcode

Beeindruckt hat mich zuvor ein Besuch bei der Jahreshauptversammlung der LandFrauen Thomasburg – so viele aktive und großartige Frauen, die bemerkenswerte Vorträge, Ausflüge und Aktionen auf die Beine stellen! Da wollte auch dabei sein. Aber natürlich in Neetze, wo ich wohne und viele Frauen auch kenne.

Mittlerweile bin ich in den Vorstand der LandFrauen Neetze gewählt worden und darf mit einem neu aufgestellten Team meine Freizeit verbringen. Bei der Wahl erwähnte eine LandFrau, dass „LandFrau sein“ ihr Hobby ist, und das ist wirklich so.

Die LandFrauen Neetze haben für dieses Jahr ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Jeden Monat gibt es mindestens eine Aktion: von Tagesfahrten, Wanderungen und Fahrradtouren über Vorträge zur Klimakrise, Frauen im Islam bis hin zu Bingo-Abenden, Walking-Gruppen und LandFrauen-Cafés bei Dorffesten.

Es gibt auch die „Jungen Landfrauen“ (unter 40 Jahre) im Landkreis, die ein eigenes zusätzliches Programm für sich auf die Beine stellen.

Bei den LandFrauen freundet man sich mit Frauen aus dem Dorf an, unternimmt gemeinsam etwas, tauscht sich aus, lernt so manches Neues und gibt so den älteren LandFrauen etwas wieder. Ich hoffe, dass ich später – wenn ich älter bin – auch etwas wiederbekomme von jüngeren aktiven LandFrauen.

Das Torten-Backen für LandFrauen-Cafés musste ich allerdings mächtig üben und meine Nachbarn haben sich über meine vielen Backversuche gefreut.

Wir alle sind: Lebendig – Aktiv - Neugierig - Durchsetzungsfähig - Flexibel - Rege - Aktuell - Umsichtig - Engagiert - Nachhaltig. LANDFRAUEN eben.

Neetzer Frauen sind bei uns herzlich willkommen, auch als Gäste. Schau doch mal vorbei und mach mal mit. Vielleicht gefällt es dir bei uns so gut, dass auch du Mitglied und LandFrau wirst.

Infos findest du unter: www.landfrauenverein-neetze.de und auf Facebook. Oder melde dich einfach bei mir unter 05850-539

Brigitte Mertz , 2. Vorsitzende der LandFrauen Neetze

Neetze Land Frauen

Infostand und Bienen-Basteln beim Spargelfest Strampe – v.l. Brigitte Mertz, Gisela Geßler, Monika Schröder (1. Vorsitzende) und Uschi Puffahrt