Im Rahmen der Diskussion um die Reaktivierung von Bahnstrecken für eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur setzen wir Sozialdemokraten uns für die Bahnstrecken von Bleckede über Neetze nach Lüneburg und von Lüneburg nach Soltau ein.

Die SPD zieht auf allen Ebenen für diese Zukunftsinvestition an einem Strang! In dieser Phase gilt es, hier und da Bedenken auszuräumen und Bahnbegeisterung zu entfachen.

Eine Veranstaltung von dem SPD-Ortsverein Scharnebeck zum Thema fand Ende Mai mit ca. 70 Personen eine große Teilnehmenden-Resonanz. Wir haben viel Zuspruch und Ideen gesammelt, anwesende Technikexperten haben die Machbarkeit und mögliche Hürden dargestellt.

Der aktuelle Deutschlandtakt hat gerade für die ländlichen Bereiche noch viel Spielraum nach oben. Bus- und Bahnverkehr in passender Kombination ist auch für Neetze eine große Chance: Kürzere Fahrtzeiten und ohne Stau nach Lüneburg, geringere Kosten, weniger CO²-Emissionen – für PKW gäbe es endlich eine umweltfreundliche Alternative.

Die rot-grüne Landesregierung hat sich als Ziel gesetzt, die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken in den Fokus ihrer Arbeit zu stellen. Wir haben das große Glück, dass der Verein Bleckeder Kleinbahn die Strecke seit Jahrzehnten betriebsbereit gehalten hat und die technischen Herausforderungen deutlich weniger gravierend wären als bei teilweise entwidmeten Strecken.

Mein Fazit: Die Wirtschaftlichkeit ist insbesondere für die Kommunen gegeben, denn die Investitionskosten würde der Bund und den kostenintensiven Betrieb das Land tragen. Für die Umsetzung benötigen wir aber dringend einen überparteilichen Schulterschluss – auch in Neetze – sonst fließen die Mittel in andere Strecken im Bundesland.

Legen wir los – Dornröschenschlaf können wir uns nicht leisten!

Ihr

Philipp Meyn – Landtagsabgeordneter für die Region

Ein Video zur Thematik können sie hier sehen:

https://www.facebook.com/meynAbgeordneter/videos/743762097542214