Jugend will mitmachen! - Darüber sprechen Andrea Schröder-Ehlers MdL und Maik Peyko am 31. August, 19.30 Uhr, im Mühlensaal, Bei der Lüner Mühle, Lüneburg. Sie sind herzlich eingeladen.

Maik Peyko ist seit 20 Jahren beruflich als Diplom-Sozialpädagoge/-Sozialarbeiter aktiv im Bereich Jugendarbeit und Jugendbeteiligung. Er berät vor allem Gemeinden, Samtgemeinde, Städte und Landkreise in der Region, wie sie die Jugend stärker an der politischen Arbeit und an demokratischen Prozessen beteiligen können.

Dazu moderiert er mit seinem Team unterschiedliche Beteiligungsformate wie Zukunftswerkstätten oder Jugendforen. In der Stadt Bleckede entstand dadurch ein Jugendrat, der sich mittlerweile als Sprachrohr auch erfolgreich in die örtliche Ratspolitik einbringt und als ausgezeichnetes Vorbild für andere Kommunen gilt.

Doch der Prozess der Beteiligung muss gerade im Hinblick auf die vielschichtigen Folgen der Corona-Pandemie auf die Jugend vielerorts noch mehr in den Fokus gerückt werden und politisch stärker unterstützt werden – auch auf Landesebene.

Schröder-Ehlers im Gespräch mit Maik Peyko