Hannes Lecht führte die Gäste über seinen Weinhof

In diesem Jahr findet wieder das Format SommerSpecial der SPD in der Ostheide statt. Am 20.8.22 trafen sich zahlreiche Besucher*innen im Weinhof Wiecheln.

Der Betreiber Hannes Lecht führte die Teilnehmer über seinen Weinhof und weihte uns auch über die komplizierten Hürden des deutschen Weinrechtes ein. So darf sein Wein nicht auf einem WeinGUT abgefüllt werden und es darf auch keine regionale Bezeichnung auf der Flasche zu sehen sein. Eine Weinregion Lüneburger Heide kann es z. B. erst nach ca. 20 Jahren geben, da all diese Rechte geschützt sind.

Der Lehrer aus Wiecheln, der in Hitzacker unterrichtet, baut diesen Weinhof mit seinem Bruder und seinem Vater akribisch und mit viel Geduld auf. Nach einem Gang über den Weinberg gab es eine Verköstigung und einen Besuch des Kellers, in dem der junge Wein lagert und zubereitet wird.

Hannes Lecht setzt darauf, dass alle Stoffe aus der Region kommen und der Wein wird geschmacklich nicht verändert. Der Weinhof wächst weiter und wird jedes Jahr größer, es gibt jedoch keine Bewässerung, sodass kein zusätzliches Wasser entnommen werden muss.

In einigen Jahren möchte die Familie nur von den Erträgen ihrer Weinproduktion leben, bis dahin ist noch viel zu tun.

An dieser Besichtigung nahmen unsere Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers und unsere Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Mertz teil.

Vielen Dank an die Familien Lecht und Meyer für diesen schönen Nachmittag.

Wein wird am Weinhof samstags von 10-12 Uhr und nach Vereinbarung verkauft. Auch im Hofladen Strampe ist dieser zu erwerben. Derzeit gibt es Weißwein, der Rotwein wird demnächst dazu kommen.

Axel Muth, Radenbeck

Die Philosophie des Hannes Lecht

Wein in Niedersachsen, das soll gehen? Ja, das geht!

Im Jahr 2015 hätte noch niemand wirklich gedacht, dass Niedersachsen Weinland wird, doch das Jahr war das Gründungsjahr des Weinhofes Wiecheln. Mit anfangs 99 Rebstöcken ist der Weinhof auf nun rund 6700 Rebstöcken herangewachsen.

Hannes Lecht strebt eine biologische Bewirtschaftung des Weinhofes Wiecheln an, bei dem Umweltschutz, Artenvielfalt und Ressourcenschutz eine große Rolle spielen soll. Es wird Wert daraufgelegt, Blühwiesen und Lebensräume für selten gewordene Tier- und Pflanzenarten zu schaffen. Schwarzstorch, Spring- und Laubfrösche, Wildbienen und viele weitere Arten fühlen sich hier wohl.

Ziel ist es, den regionalen Markt mit hochwertigen ökologischen Wein-Produkten zu beliefern, die vor Ort mit viel Liebe und Handarbeit erzeugt werden. Der Wein soll kostbar werden, also nicht Masse, sondern Klasse.