Die SPD-Fraktion der Samtgemeinde besuchte die Kläranlage in Neetze. 1,3 Millionen Euro hat die Samtgemeinde in die Erneuerung der Technik investiert, um diese auf den neuesten technischen Stand zu bringen.

Die bisherigen Belüftungskerzen wurden durch Belüftungsplatten ersetzt, die deutliche weniger Strom brauchen und stabiler laufen. Auch wurden die Schaltanlage, Verkabelung und Prozessleitsysteme erneuert. Der avisierte Kostenrahmen konnte hier nahezu eingehalten werden.

Auch wurde auf diesem Gelände eine Fotovoltaikanlage installiert, die jährlich ca. 25000 Kilowattstunden liefern soll und der somit die Stromkosten deutlich senkt.

Die drei Mitarbeiter Frank Sidoruk, Simon Ehlers und Henning Wolter führten die Fraktion kompetent über das Gelände und erklärten uns genau, wie der Kreislauf dieser Kläranlage aufgebaut ist.

Sie wiesen zurecht darauf hin, dass bitte niemand Reste in die Toilette schütten sollte, da hier das Abwasser der ca. 5000 Haushalte der Gemeinden Neetze, Thomasburg und Reinstorf gereinigt wird.

Besonders problematisch ist die Entsorgung von Hygieneartikeln, die hier bis in die Anlage gespült werden. Manchmal werden auch die Rohre unterwegs verstopft, was besonders viel Arbeit verursacht.

Die Fraktion der SPD konnte sich davon überzeugen, dass die Investitionen in diese neue Technik gut angelegt sind. Vielen Dank den kompetenten Mitarbeitern, die uns alles so gut erklärt haben. Ihr macht einen guten Job!

Axel Muth, Radenbeck