Das "Standortkonzept Grundschule, Sporthalle, Feuerwehr Neetze" des Planungsbüros wurde beim Landkreis Lüneburg eingereicht. Wir sehen dies als nicht zureichend und haben unserer Argumente zu den einzelnen Punkten in einem Positionspapier zusammengefasst.

Wir als SPD-Fraktion sehen im vorliegenden Standortkonzept eine Außenentwicklung selbst aus raumordnender Sicht nicht ausreichend belegt und nicht begründet. Mit der Verlagerung der Feuerwehr Neetze an einen neuen Standort – Variante A 2 – könnten alle Problematiken, die in dem Standortkonzept angesprochen werden, gelöst werden. Es gibt keine Gründe, warum diese Schule nach außen verlegt werden muss.

Fazit: Insgesamt vertritt die SPD-Fraktion im Samtgemeinderat die Auffassung, dass ein Neubau die Notwendigkeit der Außenentwicklung nicht begründen kann und dies im Standortkonzept auch nicht erarbeitet werden konnte - siehe unser Positionspapier. Die SPD-Fraktion spricht sich weiterhin für den Umbau der Schulgebäude am jetzigen Standort aus. Das vorliegende Standortkonzept kann eine Außenentwicklung nicht herleiten.

Wir bitten die Kreisverwaltung, auch alle anderen Aspekte – die finanziellen Auswirkungen und Belastungen der Samtgemeinde Ostheide, die zeitliche Verzögerung, die geringen Nachnutzungsmöglichkeiten und insbesondere den Umbau-Wunsch der Lehrkräfte - bei der Entscheidung des Landkreises Lüneburg zu berücksichtigen. Anderenfalls läuft die Samtgemeinde Ostheide Gefahr, wieder viel Geld und Zeit mit Planungen einer Schule auf Kosten der Kinder und Lehrkräfte zu vergeuden. Unsere Kinder brauchen schnell eine gute Ganztagsschule. Unterricht und Nachmittagsbetreuung sind im derzeitigen Schulgebäude kaum mehr zu leisten und gelingen nur Dank sehr engagierter Lehrkräfte und Mitarbeiter.

Unser Positionspapier senden wir an Landrat Böther, EKR Krumböhmer, Kreisrätin Vossers und Frau Schlag, Fachdienst Regional- und Bauleitplanung.

Wir bitten die Kreisverwaltung, unser Positionspapier zu prüfen und zu berücksichtigen.

Standortkonzept Grundschule, Sporthalle, Feuerwehr Neetze des Planungsbüros Mehring

Positionspapier der SPD-Fraktion im Samtgemeinderat zum Standortkonzept Grundschule, Sporthalle, Feuerwehr Neetze