Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag der SPD-Ostheide (Ende 2021) fraktions-übergreifend erfolgreich war und im Juli 2022 das „1. Jugendforum Ostheide“ mit 50 Kindern und Jugendlichen stattfinden konnte.

Alle Ratsfrauen und Ratsherren sind sich einig, dass das Thema Jugendbeteiligung weiter konsequent in der Samtgemeinde angeschoben werden soll. So wurde auch im Haushalt 2024 ein Budget für ein nächstes Jugendforum eingestellt, das zukünftig alle zwei Jahre in unterschiedlichen Orten der Ostheide stattfinden soll.

Hinter den Kulissen arbeiten die Teilnehmenden der ersten Veranstaltung bereits daran, dass auch die eine oder andere Idee tatsächlich umgesetzt wird.

So haben sich bereits 15-20 Kinder und Jugendliche als Kinder- und Jugendrat Ostheide zusammengefunden. Der Kinder- und Jugendrat trifft sich in regelmäßigen Abständen in den Räumen der Jugendtreffs Barendorf oder Neetze.

Mehr Informationen und Anfragen zum Kinder- und Jugendrat gibt es bei dem Team der Jugendpflege Barendorf und Neetze unter 05852/951311.

Maik Peyko, Ratsherr Samtgemeinde Ostheide