Lange Jahre haben sich unsere Jugendlichen mit jungen Menschen aus unserer Partnerschaftsgemeinde Criquetot L’Esneval in der Normandie ausgetauscht und immer waren Spaß und das Kennenlernen der französischen Lebensart dabei.

Nun aber sind viele der damaligen Jugendlichen aus dem Teeniealter herausgewachsen und auch in Frankreich stockte die Verbindung. Daher soll unsere Partnerschaft nun belebt und wieder ausgebaut werden. Die Samtgemeinde sucht daher neugierige junge Menschen, die Lust haben, französische Jugendliche kennenzulernen und mit ihnen Spaß zu haben.

In den Osterferien (vom 27.03. bis 03.04.2023) findet nun wieder ein Besuch in unserem Partnerschaftskanton Criquetot L’Esneval statt. Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren aus der Samtgemeinde Ostheide haben die Möglichkeit, gegen einen Kostenbeitrag von 80,00 € an der Fahrt teilzunehmen.

Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien mit etwa gleichaltrigen Jugendlichen. Bisher waren Sprachprobleme kein Hindernis, sondern beförderten eher die Fantasie, mit Händen und Füßen zu kommunizieren. Zudem erwartet uns sicher ein spannendes Programm.

Im Oktober werden dann die Jugendlichen zu uns kommen und auch dann sind interessante Aktionen geplant, die die Besuchswoche füllen werden. Dazu werden neue Gastfamilien gesucht. Wir bitten daher die Ostheidjer, schon mal zu überlegen, ob eine Teilnahme denkbar ist, denn damit steht und fällt eine Partnerschaft.

Anmeldungen werden entgegengenommen

von der Samtgemeindeverwaltung, Frau Carola Burmester,

Tel. 04137/8008-51 oder per E-Mail: carola.burmester@ostheide.de

Heidemarie Apel