Neuigkeiten, was in Barendorf geplant ist und was nicht.

Das Baugebiet „Altdorf“, also das ehemalige Gut, wird vorerst nicht weiterentwickelt.Mit den Be­sitzern besteht zurzeit kein Konsens, was den Erwerb durch einen Investor/Gebietsentwickler mög­lich machen würde.

Auch beim angedachten Baugebiet „Wacholderweg“ geht es mit der Entwick­lung des Projektes nicht voran, so dass der Flächenbesitzer zurzeit die Entwicklung nicht forciert fördert.

Ein Thema ist noch in vieler Munde: Die Umsiedlung der Tankstelle vom jetzigen Standort mitten im Dorf an den westlichen Rand vor dem Kreisverkehr. Die jetzige Betreiberin der Tankstelle, die VR-Plus, hat den Wunsch, sich in Barendorf zu vergrößern. Viele Menschen im Dorf sehen dies mit sehr gemischten Gefühlen, da es zu einer weiteren großen Veränderung des Ortsbildes kommen wird. Dazu durch einen größeren Parkplatz bei der Tankstelle zu mehr Lärm und weiteren Emissio­nen. Und natürlich die Bedenken, dass eine Tankstelle erst der Beginn eines größeren Gewerbege­bietes sein kann. Viele Bedenken und Wünsche, für die es einen klugen Kompromiss zu finden gibt. Wir bleiben im Gespräch. Versprochen!

Auf dem Gehweg zwischen den Wegen „Am Walde“, „Lerchenweg“ und „Amselweg“ werden in Zukunft Laternen den Weg erhellen, damit das Begehen, vor allem in der dunklen Jahreszeit, sicherer wird. Ein bisschen Geduld ist allerdings noch nötig. Es gibt einige Verzögerungen, die aber nicht in der Gemeinde oder dem Rat der Gemeinde zu suchen sind.

Auch die Schäden an der Straße „Auf dem Kiewitt“ werden, sobald es die Wetterlage zulässt, behoben.

Hans-Jürgen Riechert, Barendorf