Die Gemeinden Vastorf und Thomasburg nehmen am Förderprogramm "Sozialen Dorfentwicklung Niedersachsen" teil. In Vastorf hat sich nun ein Dorfverein gegründet.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie einige von Ihnen schon mitbekommen haben, nehmen die Gemeinden Vastorf und Thomasburg an der Soziale Dorfentwicklung Niedersachsen teil. Auf den bisherigen Versammlungen im Dorfgemeinschaftshaus Vastorf wurden so einige Themen angesprochen, welche Projekte wir in unserer Gemeinde verwirklichen wollen.

Diese Veranstaltungen wurden von Herrn Dr. Jens Schmidt ins Rollen gebracht und unterstützt. Um in Zukunft diese Projekte und Ideen auch umzusetzen, wurde beschlossen einen Dorfverein zu gründen.

Bei der vorletzten Versammlung haben die Teilnehmer*innen zusammen eine Satzung für den Dorfverein der Gemeinde Vastorf geschrieben.

Beim letzten Treffen am 09.09.2020 wurde eine Gründungsversammlung eingebettet. Bei der Versammlung waren 36 Personen anwesend. Unter Corona-bedingten Auflagen wurde die Versammlung im Außenbereich durchgeführt. Nach einer Begrüßung durch Herrn Dr. Schmidt gab es einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Projektes Soziale Dorfentwicklung während der Corona-Pause von März bis August. Im Anschluss wurde die Gründungsversammlung des Dorfvereins durchgeführt. Herr Dr. Schmidt erläuterte das Gründungsprozedere und wurde von den Anwesenden zum Wahlleiter bestimmt. Von den zu diesem Zeitpunkt Anwesenden trugen sich insgesamt 25 Teilnehmer*innen als Gründungsmitglieder des Vereins in eine entsprechende Liste ein.

Nach gemeinsamer Diskussion und Vorstellung erklärten sich folgende fünf Personen bereit mit abgestimmter Rollenverteilung für den Vorstand des Vereins zu kandidieren. Alle fünf Kandidaten wurden von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Die Kandidaten haben die Wahl angenommen – damit besteht der Vorstand aus:

Vorsitzender: Marc Karmienke, Vastorf

Vorsitzender: Maximilian Kubsch, Vastorf

Alena Thiele, Gifkendorf

Marion Heitzler, Rohstorf

Marvin Bohnensack, Gifkendorf

Wir, der Vorstand des Dorfvereins Vastorf e.V., bedanken uns noch einmal bei allen Mitgliedern für das Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder sind Sie neugierig geworden? Dann sind Sie alle herzlich willkommen. Wir freuen uns auf jeden, der im Verein mitmachen und sich engagieren möchte.

Alle Termine für unsere Versammlungen werden wir natürlich auch wieder in allen vier Dörfern aushängen. Sie können sich gern melden bei Marc Karmienke unter der Telefonnummer 0179-4667502.