Haben sie sich auch schon darüber gewundert, dass unsere Kirchen in der Ostheide und auch in ganz Niedersachsen in der Weihnachtszeit nicht beleuchtet erstrahlen?

Auch das ist eine Folge der Energiekrise. Unsere Kirchenvorstände haben aufgrund der Empfehlung der Landeskirche Hannover beschlossen, dass die Strahler die Kirchen in diesem Jahr nicht beleuchten, um Strom einzusparen.

Dank einer Spendenaktion im letzten Jahr konnte die Beleuchtung der Neetzer Kirche im Advent 2021 finanziert werden. Mit dem Rest der gesammelten Spenden sowie einer aufstockenden Einzelspende der Familie Vogel wurden die Strahler vor der Neetzer Kirche in diesem Jahr ausgetauscht und auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umgestellt. Dennoch konnte die Neetzer Kirche in diesem Winter leider nicht angestrahlt werden. Ich hoffe jedoch, dass dies im nächsten Jahr wieder möglich sein wird. Der heimelige Anblick der erstrahlten Neetzer Kirche, wenn ich abends nach Hause fahre, fehlt mir sehr.

Brigitte Mertz