Wir, die SPD, sind die Volksverräter. Schön, das waren wir immer mal wieder in der deutschen Geschichte. Das letzte Mal bezeichneten uns die Nazis als solche. Die CDU zerstört ALLES. Was zerstört die CDU? Und der Wirtschaftskreis Reinstorf e.V. wird der Lüge bezichtigt! Ein Verein von Kaufleuten und Dienstleistern lügt?

Was ist an dieser Situation, geschehen im Landtagswahlkampf in Barendorf, so besonders? Vieles! Nicht nur die sich über Wochen hinziehende Sachbeschädigung. Wir von der SPD stellten u.a. deshalb Anzeige. Die Polizei fuhr verstärkt Streife und Mitglieder des Ortsvereines wollten auch den oder die „Schriftsteller“ treffen, um ihn/sie zu einem klärenden Gespräch einzuladen. Leider, leider wurde/-n diese Person/-en niemals angetroffen. Und so blieb uns die Erkenntnis: Es muss jemand mit Schlafstörungen sein, wenn man bis 2.30 Uhr wartet, niemanden antrifft und bei Tageslicht die vorher gereinigten Plakate wieder beschriftet wurden. Aber unser Angebot bleibt bestehen: Wir wollen mit den auf diese Weise Protestierenden ins Gespräch kommen. Uns geht es um ehrlichen Meinungsaustausch. Darum geht hiermit der Aufruf an die/den Wortakrobaten, die/der uns mit ihren/seinen analogen Kurznachrichten für Wochen auf Trab hielt: Melden Sie sich bei der SPD-Abteilung Barendorf, damit wir gemeinsam uns um einen Termin für eine öffentliche Veranstaltung kümmern können. Uns, den Volksverrätern, liegt sehr viel an der Meinung unserer politischen Konkurrenten. Denn wie können wir sonst zeigen, dass wir eines nicht sind: Volksverräter.

Die CDU wurde durch die Schmierereien zur Aufgabe genötigt. Sie hing schlussendlich ihr Plakat ab. Die SPD-Ostheide hatte wohl alles im Umland verfügbare „Graffiti-Ex“ aufgekauft, um ihre Wahlplakate in Barendorf zu reinigen. Warum wurde eigentlich nur in Barendorf geschmiert und nicht auch in allen anderen Orten der Samtgemeinde? Wer weiß, wer weiß.

Was mich und meine Parteifreundinnen und -freunde allerdings am meisten verwundert, ist die Tatsache, dass der Wirtschaftskreis Reinstorf e.V. der Lüge bezichtigt wird. Denn hier handelt es sich um den Zusammenschluss Kaufleuten, Dienstleistern und Handwerkern in unserer Ostheide und nicht um eine im Parlament vertretene Partei. Also ehrbaren Menschen, die im Wirtschaftskreis einen Verein sehen, mit dem sie sich und ihre Betriebe noch bekannter machen wollen und, zugegeben, auch ihre Erlöse steigern wollen und sollen. Dieses Bestreben ist vollkommen korrekt und nicht zu beanstanden. Vor allem ist es keine Lüge. Oder hat sich gar unser „Schriftsteller“ von der aufgedruckten Website „www.die-grünenseiten.de“ verwirren lassen und ist so der Meinung, dass es sich beim Wirtschaftskreis um eine Partei handelt, mit deren Zielen er/sie sich nicht identifizieren kann? Wir, und besonders ich, sind gespannt, wie diese Verwirrung uns in der öffentlichen Diskussion erklärt wird.

Ach ja: Wenn es zu keiner Diskussion kommt, gehe ich als Einzelperson davon aus, dass es sich hier wohl um eine Art der politischen Verwirrung handelt, die sich in Deutschland und anderswo auf der Welt gerade besonderen Zuspruch erfreut.

Liebe/-r Unbekannte/-r, klären Sie uns auf. Sagen Sie uns bitte, warum Sie uns öffentlich beleidigen und das Eigentum Anderer durch Ihre Schmiererei beschädigen.

P.S. Das Foto wurde uns freundlichst vom Wirtschaftskreis zur Verfügung gestellt.

Hans Riechert, SPD Barendorf