Landtagswahl am Sonntag, den 9. Oktober 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

schon wieder eine Wahl?! Was wählen wir denn? Wann denn?

Oft wurde ich in den letzten Tagen und Wochen darauf angesprochen. Ja, am 9. Oktober ist Landtagswahl und damit wird der Niedersächsische Landtag und der/die Ministerpräsident/in neu gewählt. Die Plakate der Parteien hängen überall und machen auf Kandidaten und Programme aufmerksam. Informieren Sie sich bitte genau.

Dass wir in unserem Staat wählen dürfen und eine starke Demokratie gelebt wird, ist keine Selbstverständlichkeit. Dieses Recht wurde hart erkämpft und sollte für jeden gleichzeitig eine Pflicht sein.

Leider kommen durch demokratische Wahlen auch Diktatoren an die Macht, die die demokratischen Grundrechte und mühsam erkämpfte Freiheit mit Füßen treten. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine zeigt dies sehr deutlich.

Daher meine Bitte an Sie: Gehen Sie zur Wahl und sorgen Sie mit Ihrer Stimme dafür, dass Freiheit, Demokratie und Solidarität weiterhin unser Leben bestimmen. Wir brauchen eine starke und von allen unterstützte Demokratie, die in die Zukunft schaut, uns und unsere Welt beschützt und den Zusammenhalt der Gesellschaft prägt. Bestimmen Sie mit Ihrer Stimme, wer in Niedersachsen die Geschicke in die Hand nimmt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien sonnige Herbsttage und „eine gute Wahl“!

Brigitte Mertz, SPD-Ortsvereinsvorsitzende